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Agnostizismus – eine lebbare Option?
- Agnostizismus – eine lebbare Option?
Auf Christus schauen. Einübung in Glaube, Hoffnung, Liebe, Freiburg 1989, 16–18.
- Agnostizismus – eine lebbare Option?
Christentum – historisch wirkungslos?
- Europa
Wahrer Friede und wahre Kultur. Christlicher Glaube und Europa, in: Christlicher Glaube und Europa. 12 Predigten, München 1981, 7–18, 9.
- Europa
Das Elend in der Welt und im eigenen Leben ist oft so bedrückend - und macht einem das Glauben schwer.
- Advent – mit Hiob unsere Unerlöstheit vor Gott bringen
Vom Sinn des Christseins. Drei Predigten, München 1965, 16–18.
- Advent – mit Hiob unsere Unerlöstheit vor Gott bringen
Das Evangelium ist „Frohe Botschaft“, doch steht im Zentrum das Kreuz. Wie ist das vereinbar?
- Evangelium (Frohe Botschaft)
Glaube als Vertrauen und Freude – Evangelium, in: Theologische Prinzipienlehre, München 1982, 78–87, hier 84 f.
- Evangelium (Frohe Botschaft)
Das II. Vatikanische Konzil hat die Sendung der christlichen Laien betont. Was heißt das?
- Allgemeines Priestertum
Sentire ecclesiam, in: GuL 36 (1963) 321–326, hier 325.
- Allgemeines Priestertum
Der Ablass ist ein Stein des Anstoßes im ökumenischen Gespräch. Wie kann die katholische Kirche heute noch Ablass-Gebete propagieren?
- Ablass
Portiunkula. Was Ablass bedeutet, in: Bilder der Hoffnung. Wanderungen im Kirchenjahr, Freiburg 1997, 91–100, hier 99 f.
- Ablass
Entsakralisierung - Vom Neuen Testament gefordert?
- Entsakralisierung – vom Neuen Testament gefordert?
Zur Frage der Verehrung und Sakralität der Eucharistie, in: JRSG 11, 473–479, hier 477 f.
- Entsakralisierung – vom Neuen Testament gefordert?
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Kirche immer bemüht ist, die dunklen Seiten ihrer Geschichte zu beschönigen!
- Apologie
Zur Lage des Glaubens, München 1985, 134.
- Apologie
Ist die Säuglingstaufe zu verantworten?
- Säuglingstaufe
Taufe – Ursprung und Wegweisung christlichen Lebens, in: JRGS 8, 1329–1334, hier 1331
- Säuglingstaufe
Ist es nicht hochmütig, wenn wir die Schriften Israels als „Altes Testament“ bezeichnen und christlich vereinnahmen?
- Altes Testament - auf Christus hin ausgerichtet
Gott und die Welt. Glauben und Leben in unserer Zeit. Gespräch mit Peter Seewald, Stuttgart / München 2000, 127 f.
- Altes Testament - auf Christus hin ausgerichtet
Ist es nicht redlicher zuzugeben, dass wir als Menschen nicht wissen können, ob es Gott gibt, und wer er ist?
- Agnostizismus – eine lebbare Option?
Auf Christus schauen. Einübung in Glaube, Hoffnung, Liebe, Freiburg 1989, 16–18.
- Agnostizismus – eine lebbare Option?
Ist eucharistische Anbetung nicht eine überholte Frömmigkeitsform?
- Anbetung des eucharistischen Herrn
Die wirkliche Gegenwart Christi im eucharistischen Sakrament (1978), in: JRGS 11, 342–358, hier 353.
- Anbetung des eucharistischen Herrn
Man hört oft, die Bibel sei das Wort Gottes. Was heißt das?
- Glauben als Weg
Unterwegs zur Tiefe des Geheimnisses Christi, in: JRGS 12, 706–709, hier 707.
- Glauben als Weg
Sind Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube ein Gegensatz?
- Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube
Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie, in: Dogma und Verkündigung, München ³1977, 143–156, hier 145.
- Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube
Warum ist die Auferstehung Jesu so zentral für das Christentum?
- Auferstehung Jesu – Mitte des Evangeliums
Theologische Prinzipienlehre, München 1982, 193f.
- Auferstehung Jesu – Mitte des Evangeliums
Warum wird die Firmung in der Regel vom Bischof gespendet?
- Firmung - in der Regel vom Bischof gespendet
Bischof und Kirche, in: JRGS 12, 262–266, hier 263 f.
- Firmung - in der Regel vom Bischof gespendet
Was haben sich Menschen im Namen der Religion nicht alles ausgedacht und angemaßt ...
- Atheismus - seine positive Funktion
Atheismus, in: Michael Schmaus / Alfred Läpple (Hg.), Wahrheit und Zeugnis. Aktuelle Themen in theologischer Sicht, Düsseldorf 1964, 94–100, hier 96.
- Atheismus - seine positive Funktion
Wie soll man sich die neue Welt vorstellen, die Gott nach dem jüngsten Tag erschaffen wird?
- Gestalt des Auferstandenen
Wie sieht der Auferstandene aus? (it. 1969), in: MIPB 4 (2011) 28f.
- Gestalt des Auferstandenen
Wie sollen wir als Christen das Alte Testament lesen?
- Altes Testament - auf Christus hin ausgerichtet
Gott und die Welt. Glauben und Leben in unserer Zeit. Gespräch mit Peter Seewald, Stuttgart / München 2000, 127 f.
- Altes Testament - auf Christus hin ausgerichtet