Zum Gedenken an Papst Benedikt XVI.: „Herr, ich liebe Dich“ (Joh 21, 17)
Zum Jahrestag des Todes von P. Benedikt XVI. ist ein Gedenkbuch unter dem Titel „Signore ti amo“ – „Herr, ich liebe Dich“ (Joh 21, 17) erschienen. Mit diesen vermutlich letzten Worten des verstorbenen Papstes soll an ihn und sein Leben erinnert werden, das ganz im Dienst an Jesus Christus als seinem geliebten Herrn stand.
„Der Auftrag an Petrus, jeder Hirtenauftrag in der Kirche ist an die Frage gebunden: Liebst du mich? Nicht – bist du ein geschickter Verwalter? Bist du ein großer Redner? Hast du Lust an der Macht? Sondern: Liebst du mich? Es ist ein Dienst, der für Ihn getan wird und nur wenn er uns wirklich über unser eigenes Leben geht, können wir auch das Leben dafür zur Verfügung stellen.“
(Joseph Ratzinger, Vom Dienst des Bischofs, in: JRGS 12, 781 f.)
In sein Denken und Wirken führen Kurt Kardinal Koch, Nuntius Nikola Eterović und Pierluca Azzaro ein. Mit der Predigt zum Requiem von Papst Franziskus beginnt eine kleine Sammlung von Predigten zu seinem Tod von Reinhard Kardinal Marx, Rudolf Voderholzer u.a.. Autoren aus Kirche, Politik, Publizistik und Wissenschaft würdigen im dritten Teil des Buches auf je ihre eigene Art Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.: Gerhard Kardinal Müller, Georg Bätzing, Markus Söder, Edmund Stoiber, Federico Lombardi, Peter Seewald, Tracey Rowland, Vincent Twomey, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Jehoschua Ahrens, Thorsten Maaßen, Michael Triegel, Stefanos Athanasiou, Marianne Schlosser u.a.
Christian Schaller, Rudolf Voderholzer (Hrsg.)
„Signore, ti amo“
„Herr, ich liebe Dich“ (Joh 21, 17)
Zum Gedenken an Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.
Verlag Schnell & Steiner
ISBN: 978-3-7954-3870-8, S. 288, 19,95 €