Ratzingerstudien: RaSt 21 und RaSt 23 sind erschienen
Ladislav Kuchovský legt unter dem Titel „Auf dem Weg zur theologischen und existentiellen Erneuerung. Krise und vertiefte Grundlegung des Priesterbildes bei Joseph Ratzinger“ seine Dissertation als Band 21 der Ratzinger-Studien vor.
Es ist schon ein Gemeinplatz, dass das Priesteramt der katholischen Kirche in einer tiefen Krise steckt, und das nicht erst seit den Missbrauchsskandalen. Der Autor ist überzeugt, dass der Weg aus dieser Krise nur gelingen kann, wenn man sich des Fundaments des Priestertums neu versichert. Deshalb fragt er nach dem Beitrag des Theologen und Bischofs Joseph Ratzinger zum Thema Priestertum und sucht nach der Besonderheit von dessen Perspektive. Stets wird dabei im Hintergrund die Frage mitgeführt, ob und inwieweit Ratzingers Theologie und sein Denken zur Überwindung der gegenwärtigen Priesterkrise in ihren verschiedensten Facetten beitragen kann.
ISBN/EAN: 9783791733661 39,95 €
Gleichzeitig erschien Band 23 der Ratzinger-Studien mit dem Titel „Fides et ratio im Denken und Wirken Benedikts XVI.“ unter Herausgeberschaft von Erzbischof Dr. Georg Gänswein. Aufgenommen wurden die Vorträge des Theologischen Sommerkurses 2021 der Gustav-Siewerth-Akademie.
Zu den zentralen Anliegen der Theologie Joseph Ratzingers gehört die Versöhnung von Glaube und Wissen, Fides und Ratio. In einem großen Bogen stellen profilierte Ratzinger-Kenner*innen aus verschiedenen theologischen Disziplinen die Themenfelder vor, in denen die Spannung zwischen den beiden Polen heute greifbar ist: Gefragt wird nach dem Gott des Glaubens und dem Gott der Philosophen; nach der Vereinbarkeit von Schöpfungstheologie und Evolutionstheorie; nach der Bedeutung des Zweiten Vatikanums als Antwort auf eine neue geistesgeschichtliche Situation; nach dem Naturrecht und der Krise der Werte; nach unverhandelbaren Werten und Bioethik; nach dem Zusammenhang von Trinität und Subjektivität u. v. a.
ISBN/EAN: 9783791733623 22,00 €