Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Lektüreseminar zum Vatikanum II Teil 1: „Der Weg zum Konzil“ am 29. Oktober 2011


Am Samstag, den 29. Oktober 2011, fand von 9.30 bis 16.30 Uhr im Institut Papst Benedikt XVI. ein Lektüreseminar zum Vatikanum II statt, das Prof. Dr. Rudolf Voderholzer und Frau Beate Eichinger, Theologische Referentin der KEB, geleitet haben.

 

Beginnend mit diesem Lektüreseminar findet jeweils im Oktober der Jahre 2011 bis 2015 ein Seminartag mit Lektüre von zentralen Dokumenten des Konzils statt – in Räumlichkeiten, die dem damaligen Konzilsberater Joseph Ratzinger wichtig sind: dieses Jahr im Institut und ab 2012 im Papsthaus in Pentling. 


Das erste Lektüreseminar umfasste die Vorbereitungszeit, die Ankündigungsrede(n) von Papst Johannes XXIII. und schließlich die offizielle Eröffnung. Es bot somit einen unmittelbaren Einblick in die gesellschaftliche und kirchliche Situation, in die hinein dieses Konzil einberufen wurde.


Neben den offiziellen kirchenamtlichen Texten wurden auch theologische Texte von Joseph Ratzinger und anderen prominenten Theologen gelesen. Diese meldeten sich im Vorfeld des Konzils mit ganz unterschiedlichen Sichtweisen zu Wort, Sichtweisen, die auch Weichen stellen für die Aufnahme der Konzilstexte und das Verständnis der Bischofsversammlung.
Die Lektüreseminare richten sich an alle Interessierten. Insbesondere an Personen, die sich im Rahmen des 50jährigen Konzilsjubiläums als MultiplikatorInnen engagieren oder zur persönlichen Bereicherung direkt in die Dokumente der Konzilsväter und -berater eintauchen wollen.

 

Das Lektüreseminar Teil 2 (Bibel und Liturgie in „Dei Verbum” und „Sacrosanctum Concilium”) wird am 13. Oktober 2012 im Pasthaus in Pentling stattfinden. Weitere Informationen dazu unter: www.keb-regensburg.de