Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

JRGS 6 „Jesus von Nazareth. Beiträge zur Christologie“ sind erschienen


Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. hat mit seinen drei Büchern über die zentrale Gestalt unseres Glaubens eine nachhaltige Diskussion angeregt über Jesus von Nazareth, den die Christen als den universalen Heilsbringer und wahren und einzigen Mittler (vgl. Gal 4, 4–6; 1 Tim 2, 5) zwischen Gott und den Menschen bekennen. 

Die drei Bände über Jesus von Nazareth wurden als erster Teilband von Band 6 (JRGS 6/1) in die Reihe der Gesammelten Schriften aufgenommen, weil die Themen der Christologie schon seit 60 Jahren im Mittelpunkt des universitären, bischöflichen und päpstlichen Wirkens und Lehrens von Joseph Ratzinger stehen. 

Der zweite Teilband gibt Einblicke in die verschiedenen Genera seiner Publikationen. Aber auch darin werden Schwerpunkte kenntlich, die sich an Begriffen ablesen lassen wie Heilsuniversalität Christi, Inkarnation und Erlösung. Auf beeindruckende Weise wird in den Rezensionen und Geleitworten das aktuelle Gespräch mit den theologischen Entwürfen seiner Zeit deutlich.  

Wie in den vorausgegangenen Bänden der Joseph Ratzinger Gesammelten Schriften werden auch dieses Mal eine Vielzahl von Predigten und Meditationen veröffentlicht. Die Verkündigung und die Interpretation der Botschaft der Evangelien ist für ihn kein zusätzliches Element neben der wissenschaftlichen Durchdringung der Glaubensinhalte, sondern vielmehr Ausdruck seines Verständnisses von Theologie, die ebenfalls im Dienste des Wortes Gottes steht und die sich an der Kirche als der Trägerin der Verkündigung orientiert. 

 

 

Band 6/1 

Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger 

Jesus von Nazareth 

Beiträge zur Christologie 

640 Seiten, 60,- €  ISBN 978-3-451-34173-1 

 

Band 6/2 

Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger 

Jesus von Nazareth 

Beiträge zur Christologie 

648 Seiten, 60,- €, ISBN 978-3-451-34174-8