Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Gesegnete Weihnachten 2021 und ein gutes Neues Jahr 2022


„Was hier in Nazareth geschah, weit ab vom Blickpunkt der Welt, war ein einzigartiger Akt Gottes, ein machtvolles Eingreifen in die Geschichte, durch das ein Kind empfangen wurde, das der ganzen Welt das Heil bringen sollte. Das Wunder der Menschwerdung fordert uns immer neu heraus, unser Verstehen zu öffnen für die unbegrenzten Möglichkeiten von Gottes verwandelnder Kraft und seiner Liebe zu uns sowie für seinen Wunsch, mit uns vereint zu sein. Hier wurde der vor aller Ewigkeit gezeugte Sohn Gottes Mensch und ermöglichte so uns, seinen Brüdern und Schwestern, an seiner göttlichen Sohnschaft Anteil zu haben. Dieses Hinabsteigen der sich selbst entäußernden Liebe machte das Hinaufsteigen in der Erhöhung möglich, in der auch wir aufgerichtet werden, um an Gottes eigenem Leben teilzuhaben (vgl. Phil 2, 6‒11).“

Aus der Ansprache von Papst Benedikt XVI. bei der Feier der Vesper in der Oberkirche des Verkündigungsheiligtums in Nazareth am 14. Mai 2009. 

 

Zum Fest der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus wünschen wir Ihnen seine Gnade und seinen Segen, der Sie auch im kommenden Jahr 2022 begleiten möge! 

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institut Papst Benedikt XVI. 

 

Foto: Sternsinger mit Bischof Rudolf Voderholzer im ehemaligen Wohnhaus von Prof. Dr. Joseph Ratzinger in Pentling (2020)