Das Institut auf „Heilig-Rock-Wallfahrt” vom 20. bis 22. April 2012
Die Mitarbeiter des Instituts nutzten die Gelegenheit der „Heilig-Rock-Wallfahrt”, um ihren Direktor, Professor Dr. Rudolf Voderholzer, in Trier und an seiner priesterlichen Wirkungsstätte in Kasel zu besuchen.
Am 21. April hielt Prof. Voderholzer im Rahmen des nationalen Treffens des Neuen Schülerkreises Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. einen grundlegenden Vortrag zu „Offenbarung – Kirche – Konzil. Zu den Grundzügen der Fundamentaltheologie Prof. Ratzingers am Vorabend des II. Vaticanum”. Der Tagungsort Trier war dabei auch wegen des Exilaufenthaltes des großen Konzilstheologen Athanasius von Alexandrien ein geeigneter Ausgangspunkt des Referates, um die theologische Arbeit Joseph Ratzingers vor und während des II. Vatikanischen Konzils zu würdigen.
Professor Voderholzer konnte am 22. April auch den Griechisch-Katholischen Patriarchen (der Melkiten) Gregorius III. aus Damaskus treffen und ihm das Buch „Benedikt XVI. – Mit Christus für die Menschen. 60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn” überreichen. Dabei ergab sich auch die Gelegenheit zum Gespräch u.a. mit Prof. Michael Schneider, der in RaSt 1 den Beitrag „Zur Erneuerung der Liturgie nach dem II. Vatikanum. Ihre Beurteilung in der Theologie Joseph Ratzingers auf dem Hintergrund seiner Reden in der Abtei Fontgombault” für das Institut geschrieben hatte.